Kontrollfreak

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

bauleitung

bauleitung

100% Bauleitung bedeutet höchste Aufmerksamkeit.

"Die Challenge" 

Die Aufgabe von mir und meinen Kollegen ist es, nicht nur den richtigen Einbau und Verbau der Materialien zu überwachen, sondern jeden Baustoff welcher auf der Baustelle angeliefert und verarbeitet wird, in Bezug auf die von uns hoch gesteckten Ziele der Raumlufthygiene zu überprüfen.

Dies führt oft zu Diskussionen mit den ausführenden Firmen, aber auch zu einem Erfolgserlebnis, wenn die vertraglich vereinbarten Grenzwerte erreicht werden und das Bestmögliche aus jeder Komponente am Bau herausgeholt werden kann.

Vertrauen ist gut, aber ohne tägliche Kontrolle, schaffen wir es nicht die Richtlinien des Bundesumweltamtes zu erfüllen.

 

Der Ablauf im Detail

Bereits in der Ausschreibung der einzelnen Gewerke geben wir ein schadstoffgeprüftes Leitprodukt an, welches problemlos auf der Baustelle eingesetzt werden kann. Da es jedoch hin und wieder trotzdem ungeprüfte Baustoffe auf die Baustelle schaffen, ist die Bauleitung darauf bedacht möglichst alle Innenraumluftrelevante Produkte vor Ort noch einmal zu prüfen. Im Detail läuft dieser Prozess folgendermaßen ab:

  • Der Bauleiter fotografiert die Produkte auf der Baustelle bei denen er sich bezüglich der Schadstoffbelastung unsicher ist
  • Das Produkt wird im Büro von einem Mitarbeiter in einer baubiologischen Datenbank, beispielsweise der des Sentinel Haus Instituts gesucht. Dort werden schadstoffgeprüfte Baustoffe gelistet.
  • Falls das Produkt in der Datenbank gelistet ist, kann es auf der Baustelle bedenkenlos eingesetzt werden.
  • Falls das Produkt nicht gelistet ist wird es angefragt, in diesem Zuge werden  bei den Herstellern Prüfberichte angefordert und ausgewertet.
  • Falls das Baubiologische Institut die Rückmeldung gibt, dass das Produkt aufgrund von Schadstoffen nicht freigegeben werden kann muss die Verwendung und der Verbau auf der Baustelle sofort eingestellt werden.

»Warum ungeprüfte Baustoffe verwenden, wenn  immer ein geprüftes Äquivalent auf dem Markt erhältlich ist?«
Dieter Nitsche Dipl.-Ing (FH) Architekt

Sauberkeit als Priorität

Die Raumlufthygiene erfordert Disziplin auf der Baustelle. Verpackungen müssen umgehend aus den Innenräumen entfernt werden, Material darf nur kurze Zeit gelagert werden.

Bei der Verarbeitung der Baustoffe ist mit äußerster Sorgfalt darauf zu achten, dass Stäube und Dämpfe im Innenraum vermieden werden. Diese Erfodernisse an die ausführenden Firmen zu kommunizieren ist nicht selten eine Herausforderung, da im Gespräch erst ein Bewusstsein für gesunde Raumluft geschaffen werden muss. 

MEHRWERT

Durch die zeitintensive Bauleitung können nicht nur die Vorgaben des Umweltbundesamtes für Raumlufthygine eingehalten werden!

Herausforderungen am Bau können so frühzeitig erkannt und bearbeitet werden. Es ist somit nicht nur ein Gewinn an Raumluftqualität. Es können viel leichter Kosten vermieden, und Bauzeit eingespart werden.

Kreative Einzellösungen

Selbst beim Erstellen von Deckendruchbrüchen in Massivholzdecken kann das Gebäude belastet werden. Um die Belastung so gering wie möglich zu halten wurden hier Maurerkuften an die Decke montiert. Somit kann Holzstaub und Sägekettenöl bequem aufgefangen werden 

 

 

Ein Projekt der Format4Pro


Format4ier
Format4Pro
Format4Plus
Format4Immo